Umgebung

SauschwänzlebahnLausheim liegt am Rande des Südschwarzwalds und bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. So ist man in ca. 5 km bereits am Einstiegspunkt in die Wutachschlucht und in 9 km in Bonndorf, wo es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ein Schwimmbad gibt. Zum nächstgelegenen Badesee, dem Schluchsee sind es 22 km. Daneben bietet Lausheim noch zahlreiche Wander- und Radwege, die historische Sauschwänzlebahn und eine historische Mühle im Weiler.

WutachschluchtWer gerne die Landschaft mit dem Fahrrad erkunden möchte, für den dürfte der Südschwarzwald-Radweg ein Genuss sein. Knapp 40 km von Lausheim entfernt, liegt der 1492 Meter hohe Feldberg, der als höchste Erhebung im Schwarzwald einen unvergesslichen Ausblick auf die umliegenden Täler und Seen bietet. Aber auch das neue Badeparadies in Titisee ist einen Besuch wert.

In einer Tagestour können die Schweizer Alpen, der Bodensee mit der Blumeninsel Mainau und der Rheinfall bei Schaffhausen erkundet werden.

Und wer gerne Freiburg oder Zürich einen Besuch abstatten möchte, der ist in ca. einer Autostunde dort. Beide Städte laden zu einem Bummel durch die historische Altstadt ein und bieten vielfältige Einkaufsmöglichkeiten.

Ebenfalls einen Ausflug wert, ist der Europa-Park, der hinter Freiburg liegt und in 1 Stunde und 20 Minuten zu erreichen ist. Etwas näher gelegen (20 km) ist der Schwarzwaldpark Löffingen, der neben vielen Tieren auch noch mit einer Rodelbahn und zahlreichen Attraktionen aufwarten kann.


Größere Kartenansicht